Suche in der Gruppenrichtlinie – made easy

Ihr wisst genau was ihr einstellen wollt. Habt aber keine Ahnung wo genau dieser Eintrag in der Gruppenrichtlinie zu finden ist. Oder ihr wisst wie der Eintrag heißt, ihr habt ihn aber aus einem Artikel der auf Englisch ist und das System ist auf Deutsch. Nicht verzweifeln es gibt eine Seite die euer Leben erleichtern kann – http://gpsearch.azurewebsites.net.

Gruppenrichtlinie mit Suche

Auf dieser Seite könnt ihr einfach euren Suchbegriff eingeben und er durchsucht alle Einstellungen. Anschließend habt ihr auf der linken unteren Seite die Ergebnisliste. Nach anwählen eines Ergebnisses erscheint rechts der gesuchte Inhalt.

Gruppenrichtlinie Suche
Gruppenrichtlinie Suche/Ergebnis

Zusätzlich seht ihr auch in welchem Pfad sich das ganze Versteckt. Dieser wird in Englisch dargestellt, auf der linken Seite seht ihr aber die deutschen Kategorien.

Falls ihr die verwendete ADMX Datei noch nicht bei euch im System einsetzt, oder nicht wisst wie man diese einbindet. Gibt es hier von Mark Heitbrink einen sehr guten Artikel der alles beschreibt.

Englisch -> Deutsch / Deutsch -> Englisch

Habt ihr die Einstellung aus einem Artikel oder Forumsbeitrag welches diesen nur auf Englisch liefert. Habt ihr wahrscheinlich diesen übersetzt oder geschaut was Dr. Google ausgibt um. Eine weitere Möglichkeit wäre, diesen einfach hier zu suchen und dann die Sprache oben rechts zu ändern.

Damit wird die Seite aber nicht auf den Anfang zurückgestellt, sondern behält den Fokus auf den Eintrag den ihr gerade anschaut. Das heißt ihr erhaltet den Beitrag in Deutsch bzw. Englisch je nach Sprache die ihr einstellt.

Einschränkung auf das Betriebssystem/Office

Wie auch im Gruppenrichtlinieneditor habt ihr auf der Website die Möglichkeit, die Gruppenrichtlinie auf ein bestimmtes Betriebssystem oder eine bestimmte Office Version einzuschränken. Das macht die Suche um einiges schneller und ihr habt kein überflüssigen Ballast.

Copy-and-paste made easy

Habt ihr den Eintrag gefunden und wollt diesen ohne eine Gruppenrichtlinie testen. Geht man den Weg über die Registrierung und ändert den Wert. Hier hilft uns die Seite auch weiter. Sie zeigt uns direkt den Registry Eintrag. Diesen kann man auch über den Eintrag Copy im Menü direkt in die Zwischenablage ablegen und weiterverwenden.

Das ist aber nicht der einzige Nutzen den ihr im Menü habt. Der Punkt Url überträgt die Auswahl die ihr gerade ausgewählt habt in die Zwischenablage. So dass man Sie zum Beispiel per E-Mail verschicken kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.