Heute wurde die neue Version der baramundi Management Suite 2018 (R1) veröffentlicht. Diese bringt ein paar Neuerungen mit sich und geht auf das Thema DSGVO ein. Ich werde hier ein paar wichtige Themen aus den Release Notes für euch zusammenfassen.
DSGVO mit der baramundi Management Suite
Hierzu hat baramundi gleich ein Video mit allen Antworten veröffentlicht und eine passende Seite dazu ins Leben gerufen – hier gehts zum DSGVO Datenblatt. Somit kann die Software nach den neusten EU Richtlinien weiter betrieben werden und unter Umständen angepasst werden.
Privacy by design/Privacy by default
Baramundi geht den Weg, das bestimmte Maßnahmen keine Informationen sammeln die eine Datenschutzverletzung hervorrufen. So können nur bestimmte Personen alle Daten einsehen. Für einen eingeschränkten Personenkreis werden diese Anonymisiert.
Identität von Benutzern
Bei den Windows-Endpoints ist ersichtlich wer sich zuletzt angemeldet hat. Diese Informationen können so berechtigt werden, das nur ein ausgewählter Personenkreis einblick auf diese Daten hat. Die anderen Personen sehen hier nur **** abgebildet.
Release baramundi Management Suite 2018
Automation Studio
Im Automation Studio sind jetzt Zeilennummern zu sehen, dieses macht es einfacher bestimmte Stellen im Skript wiederzufinden.
Internet-Enabled-Endpint Management
Die Windows-Endpoints können jetzt auch über das Internet aktualisiert werden. Dazu ist es nur notwendig das der baramundi Management Agent 2017 R2 installiert ist. Dann können diese einfach über das Menü geupdatet werden.
Sicherheit
Laut Release Notes wurden verschiedene sicherheitsrelevante Verbesserungen vorgenommen. Hier wird nicht weiter drauf eingegangen, die Software hat aber weitreichende Möglichkeiten so dass es sinnvoll ist hier schnellstmöglich auf die neuste Version zu updaten.
Produktverbesserungen
Windows Agent (bMA)
Der Agent, wenn er einen Job ausführen soll und der Benutzer diesen Start bestätigen muss, wählt jetzt automatisch nach drei Minuten den Punkt “Später”. Das Jobinfo Fenster erscheint dann nach der eingestellten Wartezeit wieder und fragt den Benutzer. Dieses hat den Vorteil gerade bei Installationen auf vielen Endpoints, dass die Warteschlange schneller abgearbeitet werden kann und nicht auf Benutzern gewartet wird.
Server
Der Server nutzt jetzt nicht mehr den Proxyserver der beim Benutzer LocalSystem hinterlegt ist, sondern nutzt den der im Downloader eingestellt ist.
Management Center
Die Jobliste wird jetzt schneller aktualisiert und zeigt damit den aktuellen Status der Ausführung schneller an.
Es ist jetzt Möglich Universelle Dynamische Gruppen zu erstellen, die die Dynamischen Gruppen damit erweitern und sich über alle Endpoints und Mobiles erstreckt.
Nicht aktualisierte Managed Software Produkte werden jetzt rot, statt einer Warnung angezeigt. Diese sollten dann schnellstmöglich deinstalliert werden.
Inventory
Sollte ein Client ein Upgrade durchführen, bekommt der Agent das mit und meldet das.
Mobile Devices
Es ist jetzt auch möglich Apps auf iOS 11.3 Geräte zu verteilen.
Systemanforderungen
baramundi Management Server und baramundi Gateway
Für beide Plattformen gilt ab dem nächsten Release, also Release 2018 R2, wird Windows Server 2008 R2 (64 Bit) nicht mehr unterstützt!
baramundi Management Center
Diese Unterstützung fällt auch beim Management Center ab Release 2018 R2 weg, hier wird ebenfalls Windows Server 2008 R2 (64 Bit) dann nicht mehr unterstützt.
baramundi Management Agent
Der Agent unterstützt die folgenden Windows Betriebssysteme:
- Windows Server 2016 (64 Bit)
- Windows Server 2012 R2 (64 Bit)
- Windows Server 2012 (64 Bit)
- Windows Server 2008 R2 SP1 (64 Bit)
- Windows Server 2008 SP2 (32 Bit und 64 Bit)
- Windows Server 2003 SP2 (32 Bit und 64 Bit)
- Windows 10 (32 Bit und 64 Bit)
- Windows 8.x (32 Bit und 64 Bit)
- Windows 7 SP1 (32 Bit und 64 Bit)
- Windows Vista SP2 (32 Bit und 64 Bit)
- Windows XP SP3 (32 Bit)
Ebenfalls unterstützt der baramundi Management Agent die folgenden Mac OS X Versionen:
- macOS 10.13 (High Sierra)
- macOS 10.12 (Sierra)
- Mac OS X 10.11 (El Capitan)
- Mac OS X 10.10 (Yosemite)
- Mac OS X 10.9 (Mavericks) (64 Bit)
- Mac OS X 10.8 (Mountain Lion) (64 Bit)
- Mac OS X 10.7 (Lion) (64 Bit)
Im Mobilen Bereich unterstützt werden die folgenden Betriebssysteme:
- Android Version 4.0.4. oder neuer
- Samsung KNOX auf Android Version 4.0.4 oder neuer
- iOS Version 9 oder neuer
- Windows Mobile 10
Download der Software
Die baramundi Management Suite 2018 R1 kann wie üblich über das Forum heruntergeladen werden. Hierzu ist eine Registrierung notwendig und der Support muss einen dafür freischalten, dieses setzt aber Voraus das ihr ein Kunde seit.
Hier geht es direkt zum Artikel wo der Download und noch weitere Informationen sich befinden.
Test der Software gefällig?
Seit ihr noch kein Kunde? Dann holt euch hier die 30-tägige Testversion im Kompletten Umfang. So könnt ihr das komplette System schon einmal kennen lernen und einzelne Module testen. Das ist das tolle an der baramundi Management Suite 2018, man muss nicht gleich alles kaufen. Sondern sie für seine Bedürfnisse anpassen und nur die Module nehmen.
Wenn ihr den Download durchgeführt habt, zeige ich euch hier wie das ganze zu installieren und einzurichten ist.
- baramundi Management Suite 2017 R2 – Teil 1 Installation
- baramundi Management Suite 2017 R2 – Teil 2 Datenbank Einrichtung
- baramundi Management Suite 2017 R2 – Teil 3 Management Center