Software Verteilung MSI – baramundi Management Suite – Teil 7

Endlich ist es soweit, wir fangen an mit einem Modul die Software Verteilung. Diese ist über das Modul Deploy lizenziert und liefert uns das Automation Studio und den Application Wizard. Als erstes nehmen wir uns eine MSI Datei und werden diese über baramundi verteilen.

Software Verteilung – Application Wizard

Der Name ist schon Programm – Application Wizard. Dieser Assistent wird uns die Installation um einiges erleichtern. In diesem Video wollen wir eine MSI Datei verteilen, dieses kann Microsoft schon seit dem es das Active Directory gibt, also über Gruppenrichtlinien. Der Application Wizard kann aber noch wesentlich mehr, er listet uns z.B. alle Eigenschaften auf die wir während einer Installation anpassen können. Ohne Umständlich vorher eine Transform-Datei (.mst) anzulegen und diese eventuell bei einem Update anpassen zu müssen.

.MSI oder .EXE

Der von baramundi entwickelte Application Wizard unterstützt uns nicht nur bei der Software Verteilung wenn es um MSI Pakete geht. Vor einer EXE Datei nimmt er auch nicht halt, hier prüft er diese ob sie mit einem bekannten Installer erstellt worden ist oder er schlägt uns vor diese über eine Kommandozeile Silent zu installieren.

Ihr seit noch nicht auf baramundi Management Suite 2018 R1?

Dann wird es aber Zeit die baramundi Management Suite zu aktualisieren. Dieses ist nicht schwer, ich nehme euch an die Hand und gebe euch eine zusätzliche Checkliste, Skripte zur Datensicherung und ein Video in dem ich zeige wie das Update durchzuführen – hier gibt es das alles.

Weitere Informationen

Was genau die baramundi Management Suite ist erkläre ich euch hier. Fangt ihr gerade erst an euch mit dem Thema Asset Management, Software Deployment oder automatisierte Betriebssystem Installationen zu beschäftigen? Dann holt euch hier die 30-tägige Testversion und staunt was ihr mit der baramundi Management Suite alles erreichen könnt.

Habt ihr euch die Testversion heruntergeladen, so gebe ich euch hier Tipps und Tricks wie ihr diese Installieren könnt.

1 Comment

  1. Pingback: Warum ist es schwer Software auf einen aktuellen Stand zu halten? • it-runs.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.