Website-Icon it-runs.de

Neue Kategorie – baramundi Troubleshooting

Beitragsbild IT Shortcut

Beitragsbild IT Shortcut

Das Forum von baramundi ist die Anlaufstelle, wenn es um Fragen oder Probleme geht. Ein Beitrag ist schnell gepostet und auch die erste Antwort lässt nicht lange auf sich warten. Hier bei sehe ich aber sehr oft, dass die meisten gar nicht wissen wie sie richtiges Troubleshooting betreiben.

baramundi Troubleshooting

Auch ich habe klein angefangen und lerne jeden Tag neue Kniffe und Tricks dazu. Daher habe ich bei mir auf der Seite einen neuen Bereich ins Leben gerufen – baramundi Troubleshooting. In dem ich angefangen mit den Grundlagen des Troubleshooten’s, also der Fehlersuche, euch das Thema näher bringen möchte.

Meinen ersten Beitrag habe ich der .log-Datei gewidmet. Hier gebe ich euch drei Tools an die Hand die ich alle getestet habe. Entscheidend dabei ist aber das ihr mit dem Tool zurecht kommt. Zum Schluss geht es immer und eine .log-Datei die angezeigt werden muss.

Die Beiträge in dem Bereich werden am Anfang noch sehr Allgemein gehalten sein. Später aber sich speziell um einen bestimmten Bereich kümmern – z.B. Anmeldung an der Datenbank funktioniert nicht.

Allgemeines Troubleshooting

Natürlich sind alle Beiträge auch auf andere Produkte anzuwenden. Wenn wir von einem Windows Eventlog reden, dann ist dieser nicht auf Windows beschränkt. Darum geht es bei den Grundlagen – zu verstehen was passiert.

Schauen wir uns die Windows Firewall an. Die meisten IT-Administratoren haben diese deaktiviert. Aber warum? Weil sie keiner Konfiguriert bzw. nicht weiß wie man herausfindet wenn ein Programm den benötigten Eintrag nicht selber erstellt. Ein Logging ist auch hier möglich und auch schnell eingerichtet und verstanden. Man muss nur wissen wo und wie man es auszuwerten hat.

Testen, Fehler machen, Lernen

Wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Gerade bei der Fehlersuche geht es darum die Ursache zu finden. Warum ein Programm genau das gerade tut was es nicht soll. Und das ist das spannende daran, die Technik – also das Programm, zu verstehen. Und das kann man nur durch Testen. Fehler machen ist erlaubt, daraus lernen wir und machen sie nicht ein zweites Mal.

Also viel Spaß mit der neuen IT-Shortcut Reihe.

Die mobile Version verlassen