Website-Icon it-runs.de

baramundi Management Suite – Teil 4 baramundi Management Agent

Beitragsbild-Youtube

Beitragsbild-Youtube

Wir haben jetzt die baramundi Management Suite installiert und können mit den ersten Assets arbeiten. Der baramundi Management Agent ist derjenige der den Client mit dem Server verbindet. Doch wie fügen wir diese hinzu, was gibt es hierbei zu beachten und wie sind meine Best-Practices. Alles das zeige ich euch im meinem neusten Video.

Active-Directory Synchronisierung

Das Herzstück einer Windows-Domäne ist das Active-Directory (AD). Alle Computer und Benutzer sind in dieser Datenbank hinterlegt und genau hierher beziehen wir auch unsere Informationen. Hier gilt das Highlander-Prinzip – es kann nur einen geben. In dem Fall das AD, aus dem wir die Computer und Benutzer synchronisieren wollen. Wie wir eine Einrichtung durchführen und diese dann auch starten können, das erfahrt ihr in diesem Video. Damit haben wir auch die Grundlage geschaffen um dann den Agenten zu verteilen.

baramundi Management Agent

Der baramundi Management Agent (bMA) ist die Komponente, die auf jedem Asset installiert sein muss, damit dieser mit dem baramundi Management Server (bMS) kommunizieren kann. Die Installation kann automatisiert werden, so dass diese verteilt wird, wenn ein Windows-Computer z.B. in die Domäne hinzugefügt wird. Wie das ganze funktioniert und was dabei zu beachten ist, das werde ich euch erklären.

Nachdem das Asset mit dem bMS verbunden ist können wir uns die ersten Informationen anschauen. Ich erläutere die Übersichtsseite des Windows-Computers und zeige euch wie ihr diese noch mit euren eigenen Variablen erweitern könnt. Zusätzlich legen wir dann noch einen weiteren Job an.

Job – Inventarisierung

Mit diesem ist es dann auch möglich weitere Informationen aus dem Asset zu ziehen und grafisch am baramundi Management Center (bMC) darzustellen. Als erstes nehmen wir uns die Hardware-Inventarisierung vor. Über diese bekommen wir die einzelnen Informationen aus dem System zusammengestellt in einer übersichtlichen Tabelle. Diese Tabelle ist aber nur ein Auszug aus dem wichtigsten Informationen. Die Inventarisierung listet aber noch weit mehr Informationen aus. Hier sollte man genau wissen wonach man sucht.

Ihr seit noch nicht auf baramundi Management Suite 2018 R1?

Dann wird es aber Zeit die baramundi Management Suite zu aktualisieren. Dieses ist nicht schwer, ich nehme euch an die Hand und gebe euch eine zusätzliche Checkliste, Skripte zur Datensicherung und ein Video in dem ich zeige wie das Update durchzuführen – hier gibt es das alles.

Ihr wollt selber testen?

Ihr wollt das Programm selber einmal testen, hier könnt ihr eine 30-Tage Testversion beantragen, Download-Link.

Die mobile Version verlassen